Lechwehr

„Lechanger“: Siegerentwurf für das zukünftige Wohnquartier an der Pfettenstraße

Der Siegerentwurf für das zukünftige Wohnquartier an der Pfettenstraße, für das sich das Preisgericht, bestehend aus Landsberger Stadträten und Architekten, vor kurzem entschieden hat, steht fest. Der Entwurf „Lechanger“ stammt vom Büro LIA collective zusammen mit den Landschaftsarchitekten Studio Audal und Superworld.

Der Siegerentwurf sowie die Entwürfe zwei weiterer Planungsbüros werden ab dem 09.03.2024 im Rahmen einer zweiwöchigen Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Ergänzt wird die Ausstellung zudem noch mit Themen rund um den Wohnungsbau in Landsberg.
Bereits jetzt schon können der Siegerentwurf und die zwei weiteren Entwürfe auf der Website der Stadt Landsberg eingesehen werden.

Entwicklung eines innovatives Wohnquartiers

Die Entwicklung des innovativen Wohnquartiers startete bereits im Herbst 2022 mit intensiver Beteiligung der Landsberger Bürgerinnen und Bürger. Bei einem Aktionstag standen Expertinnen und Experten unterschiedlichster Fachrichtungen vor Ort Rede und Antwort. Die dabei aufgenommenen Ideen und Anregungen wurden in den Auslobungstext für den städtebaulichen Wettbewerb mit aufgenommen.

Der städtebauliche und landschaftsplanerische Wettbewerb für das zukünftige Quartier startete am 1. März 2023. Vor der im Juli 2023 stattgefundenen Bürgerwerkstatt wählte am 26. Juni ein Preisgereicht die beim städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb eingereichten besten drei Entwürfe der Planungsteams aus.

Im September 2023 erhielten diese Planungsbüros, darunter der jetzige Sieger - das Büro LIA collective mit den Landschaftsarchitekten Studio Audal und Superworld - die Aufgabenstellung zur Mehrfachbeauftragung. Das bedeutet, alle Teilnehmer hatten den Auftrag ihre Entwürfe aus der ersten Runde zu überarbeiten. Input war dabei das Protokoll der Preisgerichtssitzung vom Juli, die Ergebnisse der Klimastudie sowie die Hinweise, die die Öffentlichkeit in der Online-Befragung sowie der Bürgerwerkstatt gaben.

Förderprojekt „LandStadtBayern“

Die Stadt Landsberg wurde als eine von insgesamt zehn Modellkommunen im Mai 2022 mit dem Baugebiet nördlich der Pfettenstraße für ein besonderes Förderprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr unter dem Namen „Landstadt Bayern –Initiative für innovative Stadtentwicklung“ ausgewählt.

Ziel des Projekts „Landstadt Bayern – Initiative für innovative Stadtentwicklung“ ist es, Kommunen zu fördern, die in einem Quartier das Beste aus Stadt und Land innovativ verbinden möchten. Mit der Aufnahme erhält die Stadt Landsberg nicht nur finanzielle Fördermittel, sondern auch eine besondere fachliche Beratung und wissenschaftlich Begleitung durch Expertinnen und Experten unterschiedlichster Fachrichtungen – beispielsweise zu alternativen Wohnformen, neuen und flexiblen Mobilitätskonzepten sowie Klima- und Umweltfragen.

Ausführliche Information zur Entwicklung des innovativen Wohnquartiers an der Pfettenstraße sind auf der Website der Stadt Landsberg aufgeführt.