Lechwehr

Johann Mutter Ausstellung

Das Stadtmuseum Landsberg am Lech lädt am 2. August zur Eröffnung der Johann-Mutter-Ausstellung in das Historische Rathaus ein. Die Ausstellung im „Stillen Gang“ präsentiert Stadtansichten des Künstlers, die dauerhaft das Bildprogramm des Rathauses ergänzen sollen.

Johann Mutter (1902 – 1974) hat als Künstler einen festen Platz im Kunstleben der Lechstadt: Er ist nicht nur präsent durch Malereien an Gebäuden im öffentlichen Raum wie das Pfannenstielhaus, sondern hinterließ mit seinem Oeuvre zahlreiche bleibende Perspektiven auf seine Heimatstadt: Gebäude, Gassen und Plätze der Altstadt fanden Einzug auf seine Leinwände, Stiche und in fotografische Dokumentationen.

Johann Mutter war Gründungsmitglied der Künstlergilde und organisierte im Landsberger Rathaus 1947 eine überregional bedeutende Kunstausstellung mit Originalgrafiken von Max Beckmann, Franz Marc, Oskar Kokoschka u.a. Er erhielt im Laufe seines Lebens zahlreiche Aufträge der Stadt Landsberg. 1937 gehörte er etwa zu einer Kommission zur Fassadengestaltung des Landsberger Hauptplatzes, 1949 renovierte er die Figurengruppe am Bayertor. Während des Zweiten Weltkrieges wurde er von verschiedenen Städten zur Fotodokumentation ihrer durch Fliegerangriffe gefährdeten Kunstwerke beauftragt. Auch in Landsberg dokumentierte er 1942 die spätgotischen Glasfenster der Stadtpfarrkirche.

Die langjährige Sammlungstätigkeit des Museums und die Förderung von privaten Sammlern ermöglicht die dauerhafte Präsentation einiger wichtiger Arbeiten Johann Mutters. Für die Öffentlichkeit sind die Werke im Rahmen von Rathausbesuchen oder Führungen zugänglich, an der Langen Kunstnacht oder eben bei der Eröffnungsfeier, die jedoch nicht im Stillen Gang, sondern im Herkomersaal stattfinden wird.

Info:
Johann Mutter-Ausstellung im Stillen Gang