Lechwehr

Auch die Stadt Landsberg ist beim KulturPass mit dabei!

Alle, die in diesem Jahr volljährig werden, haben Grund zur Freude: Die Bundesregierung stellt ihnen mit dem KulturPass ein Budget von 200 Euro zur Verfügung, die sie für kulturelle Angebote wie beispielsweise Eintrittskarten für Konzerte, Theateraufführungen, Museumsbesuche, Bücher und vielem mehr ausgeben dürfen. Der KulturPass läuft über eine App, bei der Anbieter ihr Kulturprogramm vorstellen und die Jugendlichen aus dem Angebot aussuchen können.

Die Stadt Landsberg als Kulturanbieter ist beim KulturPass mit einem „Shop“ vertreten. So stehen hier allen bei der App Registrierten u.a. ein Wertgutschein für eine individuell auswahlbare Stadtführung der Tourist-Information, eine Freikarte für ein Rathauskonzert, ein Wertgutschein für das Filmforum sowie mehrere Wertgutscheine für Veranstaltungen im Stadttheater Landsberg zur Verfügung. Das Angebot wird fortlaufend vom Kulturamt erweitert.

Mit der Teilnahme der Stadt Landsberg an der Initiative der Bundesregierung soll Kultur vor Ort für die Altersgruppe der Volljährigen noch einfacher erlebbar werden. „Ich freue mich, dass wir 18-Jährigen aus unserer Stadt mit dem KulturPass die Möglichkeit bieten können, Kultur in seiner vielfältigen Form in Landsberg zu erleben“, so Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl. „Ich lade alle im Jahr 2005 geborenen jungen Menschen herzlich ein, diese einzigartige Gelegenheit zu nutzen und hoffe, dass unser vielfältiges Angebot in Landsberg sie dazu inspiriert, die Welt der Kunst und Kultur weiter zu erkunden.“

Die KulturPass-App ist für IOS und Android in den entsprechenden App-Stores kostenfrei erhältlich.